VerständigungsManagement
Methode der Gesprächsführung
VerständigungsManagement ist eine Methode der Gesprächsführung. Sie ist in vielen verschiedenen Lebenssituationen anwendbar: wenn Sie zusammen mit anderen an einem Projekt arbeiten und ein gemeinsames Ziel erreichen wollen. VerständigungsManagement unterstützt Sie dabei, Ihre eigenen Ziele zu verwirklichen und die Interessen des anderen zu berücksichtigen. Damit am Ende ein für alle Beteiligten gewinnbringendes Ergebnis steht und alle zufrieden sind.
Ziel: Win-Win
VerständigungsManagement ist das Navigationssystem für eine ergebnis- und konsensorientierte Kommunikation. Sie können damit die Ausgangsposition für Ihre Gespräche festlegen sowie das Ziel, auf das Sie sich mit Ihrem Gesprächspartner einigen wollen. Zielführende und zugleich wertschätzende Gesprächstechniken lotsen Sie an Sackgassen der Kommunikation vorbei und verhindern, dass Sie in Konflikte geraten. Ein strukturierter Dialog und die kreative Suche nach der gemeinsamen Schnittmenge ebnen den Weg zu einem Ergebnis, das für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation darstellt.
Durch Verständigungskompetenz zum Moderator
Mit Verständigungskompetenz ausgestattet werden Sie selbst zum Moderator ergebnisorientierter und konstruktiver Gespräche: im Geschäftsleben wie auch privat. Sie können souverän die Gesprächsleitung übernehmen und – Ihre eigene und die Kooperationsbereitschaft Ihres Gegenübers vorausgesetzt – Ihre Ziele gelassen ansteuern. Der VerständigungsWürfel, das Schulungsinstrument des VerständigungsManagement, gibt Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg zum Gesprächsziel: Er erlaubt Ihnen eine gründliche Gesprächsvorbereitung und Entscheidungsfindung und hilft Ihnen, den Dialog zu strukturieren und Konflikten vorzubeugen.
Nutzen: Effizienzientere Zusammenarbeit
VerständigungsManagement bewahrt Sie mit der Methode zur Gesprächsführung vor langen, ergebnislosen und daher meist für alle Projektmitarbeiter nervenaufreibenden Diskussionen. Auch das Konfliktpotenzial wird folglich minimiert. Das sorgt für ein besseres Betriebsklima bei mehr Effizienz, was sich schlussendlich positiv auf die Unternehmenszahlen auswirkt.
Erlernbar in Workshops und Trainings
VerständigungsManagement ist in Inhouse-Workshops erlernbar – auch Train-the-Trainer-Veranstaltungen können organisiert werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Mit VerständigungsManagement verbessern Sie Ihre MethodeGesprächsführung, indem Sie Ihre eigene Position und Interessen wahren und gleichzeitig die Interessen anderer respektieren. Das führt zu effektiveren Gesprächen, schnelleren Entscheidungen und erfolgreicher Zusammenarbeit.